Cloud audit

The cloud offers many inherent advantages such as high scalability and flexibility, while keeping costs and maintenance low. This makes it an attractive alternative to rigid and cumbersome on-premise systems, especially for small and medium-sized enterprises.

What is a cloud audit?

What is a cloud audit?

Cloud audits are as diverse as the cloud itself. Our portfolio includes the following points, among others:

  • Advice on topics such as cloud architectures, setting up or evaluating DevSecOps processes or migrating legacy systems to the cloud
  • Config audits of (cloud-native) services such as Kubernetes, Docker, Openshift, Keycloak, CloudFoundry, Vault, Jenkins etc.
  • Control Plane Audits (analysis of the Cloud Control Plane, e.g. AWS, Azure and GCP)
  • Penetration tests or vulnerability assessments of systems in the cloud

If you have a problem in this subject area and do not yet know how to approach it optimally, an initial consultation is also a good idea. As part of this, we work with you to develop an individual solution in order to lead you optimally into the future.

Why is a cloud audit worthwhile?

The cloud represents the basis of your IT landscape in many ways. Therefore, it is imperative to implement appropriate security and hardening measures to protect them. Otherwise, the security level of the entire IT infrastructure can be impaired.

In addition, the cloud also brings a multitude of new technologies with it that are both a blessing and a curse. Although modern alternatives often make the development process easier, they often also bring new challenges and problems. A single misconfiguration can result in databases suddenly being freely accessible on the Internet.

With an audit of your cloud infrastructure and services, you can put your existing systems to the test. Does the authorization concept work? Are there design errors or misconfigurations? Are compliance requirements met?

If you are thinking about moving your on-premise systems to the cloud or setting up new infrastructure in the cloud, we would be happy to help you with the design and deployment. Furthermore, we can provide you with initial advice, talk about your project, potential problems and possible solutions.

Why is a cloud audit worthwhile?

Course of a config audit

  • Understand

    During an initial consultation, we jointly create an overview of your cloud infrastructure, the cloud services you use and the compliance requirements that apply to you.

  • Evaluate

    Based on the overview we have developed, we will present you with an audit strategy tailored to your needs in a second round.

  • Analysis

    Based on the selected strategy, an automated and manual evaluation of all relevant configuration files or settings is carried out using recognized best practices and selected compliance requirements.

  • Reporting

    The vulnerabilities and misconfigurations found are analyzed and documented, and appropriate recommendations for action are created.

  • (OPTIONAL) Automation

    If you wish, following the audit, we will help you as part of a consulting service to integrate the (tool-supported) checks we have carried out into your development process.

Follow-up and closure

At the end of the audit, you will receive a report with compliance requirements, hardening measures and specific weaknesses from misconfigurations. With this report, you can now further harden your cloud. If you have any questions, we are still available for you.

A subsequent check can document your progress. By automating the checks carried out, you can continuously and independently monitor your security level using defined KPIs.

Config audits are a good and cost-effective choice when your IT systems are managed using a central configuration. This is particularly the case when using concepts such as Infrastructure as Code (IaC) or Configuration as Code (CaC). Otherwise, a penetration test or vulnerability assessment could often be the better choice, since the current state of the systems is checked.

It’s difficult to give a general answer without a conversation. In principle, we can accompany you the entire way from planning to the finished application.

The depth to which you need our help depends on several factors. So feel free to contact us for an initial consultation: hello@lutrasecurity.com.

When moving your on-premise systems to the cloud, you should make sure that you don’t just use a pure “lift-and-shift” approach in which existing structures are replicated in the cloud.

Although this seems very tempting in view of the initial effort, it often leads to problems and the advantages of the cloud cannot be fully leveraged.

While this question keeps coming up, there is no easy answer here. The security of your cloud infrastructure depends on many factors that are often independent of the provider. Rather, it is important to adapt your configuration to the cloud provider and to use the security functions provided in order to achieve a high level of security.

Get in touch

Curious? Any more questions? Call us, write a mail or book a meeting with one of our consultants right away!

Call us Send us a mail Book a meeting

Cloud Audit

Die Cloud bietet viele inhärente Vorteile wie hohe Skalierbarkeit und Flexibilität, bei gleichzeitig niedrigen Kosten und Wartungsaufwänden. Dies macht sie insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen zu einer attraktiven Alternative zu häufig starren und schwerfälligen On-Premise-Systemen.

Was ist ein Cloud Audit?

Was ist ein Cloud Audit?

Cloud Audits sind so facettenreich wie das Thema Cloud selbst. Zu unserem Portfolio gehören unter anderem die folgenden Punkte:

  • Beratung zu Themen wie Cloud-Architekturen, Aufbau oder Bewertung von DevSecOps-Prozessen oder Migration von Altsystemen in die Cloud
  • Config Audits von (cloud-native) Services wie Kubernetes, Docker, Openshift, Keycloak, CloudFoundry, Vault, Jenkins etc.
  • Control Plane Audits (Analyse der Cloud Control Plane, bspw. AWS, Azure und GCP)
  • Penetrationstests oder Schwachstellenanalysen von Systemen in der Cloud

Falls Sie ein Problem in diesem Themenbereich haben und noch nicht wissen, wie Sie dieses optimal angehen sollen, bietet sich auch eine initiale Beratung an. Im Rahmen dieser erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen eine individuelle Lösung, um sie optimal in die Zukunft zu führen.

Warum lohnt sich ein Cloud Audit?

Die Cloud stellt in vielerlei Hinsicht die Basis Ihrer IT-Landschaft dar. Daher ist es unerlässlich, geeignete Sicherheits- und Härtungsmaßnahmen umzusetzen, um diese zu schützen. Andernfalls kann das Sicherheitsniveau der gesamten IT-Infrastruktur beeinträchtigt werden.

Darüber hinaus bringt die Cloud auch eine Vielzahl an neuen Technologien mit sich, die Fluch und Segen zugleich sind. Zwar erleichtern moderne Alternativen oftmals den Entwicklungsprozess, jedoch bringen sie häufig auch neue Herausforderungen und Probleme mit sich. So kann eine einzelne Fehlkonfiguration schon dazu führen, dass Datenbanken plötzlich frei zugänglich im Internet verfügbar sind.

Mit einem Audit Ihrer Cloudinfrastruktur und -services können Sie Ihre vorhandenen Systeme auf die Probe stellen. Funktioniert das Berechtigungskonzept? Gibt es Designfehler oder Fehlkonfigurationen? Werden Compliance-Anforderungen eingehalten?

Falls Sie aktuell noch darüber nachdenken, Ihre On-Premise-Systeme in die Cloud umzuziehen oder neue Infrastruktur in der Cloud aufzusetzen, sind wir Ihnen zudem gerne bei der Konzeption und dem Deployment behilflich. Gerne beraten wir Sie initial, um über Ihr Vorhaben, potentielle Probleme und mögliche Lösungen zu sprechen.

Warum lohnt sich ein Cloud Audit?

Ablauf eines Config Audits

  • Verstehen

    In einer initialen Beratungsrunde erstellen wir gemeinsam eine Übersicht Ihrer Cloud-Infrastruktur, von Ihnen eingesetzte Cloud-Services sowie für Sie geltende Compliance-Anforderungen.

  • Bewerten

    Anhand der erarbeiteten Übersicht stellen wir Ihnen in einer zweiten Runde eine auf Ihre Bedürfnisse angepasste Audit-Strategie vor.

  • Analyse

    Auf Basis der ausgewählten Strategie wird eine automatisierte und manuelle Auswertung aller relevanten Konfigurationsdateien bzw. Einstellungsmöglichkeiten anhand von anerkannten Best Practices und ausgewählten Compliance-Anforderungen durchgeführt.

  • Berichterstattung

    Die gefundenen Schwachstellen und Fehlkonfigurationen werden analysiert, dokumentiert und dazu passende Handlungsempfehlungen erstellt.

  • (OPTIONAL) Automatisierung

    Falls von Ihnen gewünscht, helfen wir im Anschluß an das Audit im Rahmen einer Beratungsleistung, die von uns durchgeführten (toolgestützten) Überprüfungen in Ihren Entwicklungsprozess zu integrieren.

Nachbereitung und Abschluss

Am Ende des Audits erhalten Sie einen Bericht mit Compliance-Vorgaben, Härtungsmaßnahmen und konkreten Schwachstellen aus Fehlkonfigurationen. Mit diesem Bericht können Sie Ihre Cloud nun weiter härten. Falls dabei Fragen aufkommen, stehen wir weiterhin für Sie zur Verfügung.

Im Nachgang kann eine erneute Prüfung Ihren Fortschritt dokumentieren. Durch Automatisierung der ausgeführten Überprüfungen können Sie anhand von definierten KPIs Ihr Sicherheitslevel kontinuierlich und selbständig überwachen.

Config Audits sind eine gute und kosteneffiziente Wahl, wenn Ihre IT-Systeme mithilfe einer zentralen Konfiguration verwaltet werden. Dies ist vor allem beim Einsatz von Konzepten wie Infrastructure as Code (IaC) oder Configuration as Code (CaC) der Fall. Andernfalls könnte oftmals ein Penetrationstest oder eine Schwachstellenanalyse die bessere Wahl sein, da hier der Ist-Zustand der Systeme geprüft wird.

Das lässt sich pauschal ohne ein Gespräch schwer beantworten. Grundsätzlich können wir Sie auf dem gesamten Weg von der Planung bis zur fertigen Anwendung begleiten.

In welcher Tiefe Sie unsere Hilfe benötigen, hängt von mehreren Faktoren ab. Kontaktieren Sie uns deshalb gerne für ein erstes Gespräch: hello@lutrasecurity.com.

Beim Umzug Ihrer On-Premise-Systeme in die Cloud sollten Sie darauf achten, nicht nur einen reinen “Lift-and-Shift-Ansatz” heranzuziehen, bei dem bestehende Strukturen in der Cloud nachgebildet werden.

Dies scheint zwar angesichts der initialen Aufwände sehr verlockend, führt jedoch häufig zu Problemen und die Vorteile der Cloud können nicht vollständig ausgenutzt werden.

Auch wenn diese Frage immer wieder aufkommt, gibt es hier keine einfache Antwort. Die Sicherheit der eigenen Cloud-Infrastruktur hängt von vielen Faktoren ab, die oft unabhängig vom Anbieter sind. Vielmehr gilt es, die eigene Konfiguration an den Cloudanbieter anzupassen und die bereitgestellten Sicherheitsfunktionen zu nutzen, um ein hohes Sicherheitsniveau zu erreichen.

Wir finden Schwachstellen, so finden Sie uns!

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Sie haben noch Fragen? Rufen Sie uns an, schreiben Sie uns eine Mail, oder vereinbaren Sie direkt und unkompliziert ein unverbindliches Erstgespräch mit einem unserer Berater:

Call us Send us a mail Book a meeting