Penetration test

What is a penetration test?

What is a penetration test?

A penetration test (in short “pen test”) is a comprehensive security analysis of one or more IT systems (e.g. shop systems, database servers, Android/iOS apps or the entire company network).

For this, we attempt to penetrate the defined target systems within a controlled scope (e.g. via points of attack determined as part of a vulnerability analysis) in order to estimate the damage of a possible attack. This is done by a manual examination of the target systems by a team of selected experts.

By customising a wide range of factors, such as starting point, scope and information base, this type of test can be attuned perfectly to your threat scenario.

Why is a penetration test useful?

In the wake of digitalisation, new IT systems are continuously being set up and old “analogue” systems are being replaced by them. Existing systems are being increasingly connected to each other. While business processes are generally becoming simpler and more comprehensible as a result, securing these systems against cyber attacks is also becoming increasingly relevant.

With a comprehensive penetration test, you can gain an in-depth understanding of the security level of the target systems and even detect vulnerabilities that attackers can use to cause considerable damage (e.g. via ransomware attacks, data leaks, defacing, etc.). This is one reason why regular pen tests are becoming required more and more often in order to meet legal or compliance requirements.

Why is a penetration test useful?

Course of a penetration test

  • Reconnaissance

    In the reconnaissance phase, information about the asset is gathered, e.g. about the technologies in use, the associated business processes or the authorisation concept.

  • Assessment

    Using the gathered information, an initial security analysis is conducted and a methodology for performing the manual analysis is devised.

  • Exploitation

    Using our expertise, appropriate tools, creativity and persistence, we put the target systems to the test in order to gain a picture of the current level of security that is as complete as possible.

  • Analysis & reporting

    After the pen test follows one of the most important parts: The analysis of the vulnerabilities found and the preparation of the results in our pen test report. This also includes pointing out concrete recommendations for action and a presentation of the results, in which we explain our approach step by step.

Wrap-up and conclusion

At the end of the penetration test, you will receive a detailed report on the attacks carried out and the vulnerabilities exploited. Finally, questions can be clarified and lessons learned can be discussed in a presentation of the results.

Before you can finally implement the newly gained insights, the final step of the pen test is the so-called “house cleaning”. In this process, you should remove the user accounts, configurations, etc. that we created during the pen test and reset the network to its original state.

  • Manual security assessment of your application/IT system
  • Maximum test coverage
  • Often necessary due to legal or compliance requirements
  • Customisable to threat scenario

Pen tests are particularly advisable before the initial release or after major changes to your systems. Examples of this could be a major update in your own application or the purchase of new third-party software.

Furthermore, it can be advisable to repeat penetration tests at regular intervals so that newly discovered attack techniques are also covered.

These terms describe the information basis of a penetration test. While in a so-called white-box penetration test a tester has access to all available resources (e.g. system architecture/data flow diagrams, network plans or even the source code of an application), in a black-box penetration test an attacker without any prior knowledge is simulated.

A mixed form is the grey-box pen test, in which only selected (e.g. easy-to-obtain) information is made available.

In general, it makes sense test to provide as much information as possible for a penetration, as this almost always significantly increases the efficiency of the test. Therefore, with a few exceptions, we advise conducting a white-box or grey-box penetration test.

Instead of a black box penetration test, it can also make sense to conduct an attack simulation in which a realistic attack on the company is simulated.

In contrast to a penetration test, a vulnerability assessment is predominantly automated.

In this way, an overview of existing issues and the security level of the system in question can be obtained efficiently and cost-effectively.

However, some types of vulnerabilities can not be detected very well (if at all) by automated scanner solutions, which is why a full penetration test is recommended at regular intervals.

A penetration test is never more than a snapshot of the current state and thus unfortunately cannot guarantee that the tested system will not be vulnerable again in the near future (e.g. through an update or a newly published vulnerability).

It is therefore advisable to carry out such a test on a regular basis and to integrate further security analyses into your business process in order to continuously monitor the security level of your assets.

Get in touch

Curious? Any more questions? Call us, write a mail or book a meeting with one of our consultants right away!

Call us Send us a mail Book a meeting

Penetrationstest

Was ist ein Penetrationstest?

Was ist ein Penetrationstest?

Ein Penetrationstest (kurz “Pentest”) ist eine umfassende Sicherheitsanalyse eines oder mehrerer IT-Systeme (z. B. Shopsysteme, Datenbankserver, Android-/iOS-Apps oder auch des gesamten Unternehmensnetzwerks).

Dabei wird versucht (z. B. über im Rahmen einer Schwachstellenanalyse ermittelte Angriffspunkte) in einem kontrollierten Rahmen in die definierten Zielsysteme einzudringen, um den konkreten Schaden eines möglichen Angriffs abschätzen zu können. Dies erfolgt durch eine manuelle Betrachtung der Zielsysteme durch ein Team von ausgewählten Experten.

Durch Anpassen verschiedenster Faktoren, wie zum Beispiel Ausgangspunkt, Umfang und Informationsbasis, kann diese Art des Tests perfekt auf Ihr Bedrohungsszenario abgestimmt werden.

Warum sind Pentests sinnvoll?

Im Zuge der Digitalisierung werden kontinuierlich neue IT-Systeme aufgebaut und alte “analoge” Systeme dadurch ersetzt. Vorhandene Systeme werden zunehmend untereinander vernetzt. Zwar werden Unternehmensprozesse so in der Regel einfacher und nachvollziehbarer, allerdings wird dadurch auch die Absicherung dieser Systeme vor Cyber-Angriffen immer relevanter.

Mit einem vollumfänglichen Penetrationstest können Sie ein tiefgreifendes Verständnis des Sicherheitsniveaus der Zielsysteme erlangen und unter Umständen gleichzeitig Schwachstellen aufdecken, die Angreifer nutzen können, um erheblichen Schaden anzurichten (z. B. via Ransomware-Angriffe, Datenlecks, Defacing, etc.). Auch deshalb werden regelmäßige Pentests mittlerweile immer öfter notwendig, um gesetzliche oder Compliance-Anforderungen zu erfüllen.

Warum sind Pentests sinnvoll?

Ablauf eines Penetrationstests

  • Informationsbeschaffung

    In der ersten Phase (auch Reconnaissance genannt) werden Informationen über das Asset gesammelt, z. B. zu den eingesetzten Technologien, zu den zugehörigen Businessprozessen oder zum Berechtigungskonzept.

  • Bewertung

    Mit Hilfe der gesammelten Informationen wird eine erste Sicherheitsanalyse durchgeführt und eine Methodik für die Durchführung der manuellen Analyse aufgestellt.

  • Exploitation

    Mit Hilfe unserer Expertise, geeigneten Werkzeugen, Kreativität und Hartnäckigkeit stellen wir die Zielsysteme auf die Probe, um ein möglichst vollständiges Bild über die aktuelle Sicherheitslage zu erhalten.

  • Analyse & Berichterstattung

    Nach dem Pentest folgt noch einer der wichtigsten Teile: Die Analyse der gefundenen Schwachstellen und die Aufbereitung der Ergebnisse in unserem Pentest-Bericht. Dazu zählt auch das Aufzeigen konkreter Handlungsempfehlungen und eine Ergebnispräsentation, bei der wir Schritt für Schritt unser Vorgehen erklären.

Nachbereitung und Abschluss

Am Ende jedes Pentests erhalten Sie einen ausführlichen Bericht über die Vorgehensweise und die ermittelten Schwachstellen. In einer Ergebnispräsentation können abschließend Fragen geklärt und alle Handlungsempfehlungen detailliert besprochen werden.

Bevor Sie die gewonnenen Erkenntnisse endlich umsetzen können, steht als Abschluss des Pentests noch das sogenannte “Housecleaning” an. Dabei sollten Sie die für den Pentest erstellten Benutzeraccounts, Konfigurationen, Datensätze usw. wieder entfernen und das Zielsystem auf seinen ursprünglichen Zustand zurücksetzen.

  • Manuelle Sicherheitsbetrachtung Ihrer Anwendung/Ihres IT-Systems
  • Maximale Testabdeckung
  • Oft notwendig aufgrund gesetzlicher oder Compliance-Anforderungen
  • Individuell auf Bedrohungsszenario anpassbar

Pentests sind vor allem vor dem initialen Release oder nach größeren Änderungen an Ihren Systemen sinnvoll. Beispiele hierfür können ein großes Update in der eigenen Anwendung sowie der Einkauf neuer externer Software sein.

Weiterhin kann es sich lohnen, in gewissen Zeitabständen Penetrationtests zu wiederholen, damit auch neu entdeckte Angriffstechniken abgedeckt werden.

Diese Begriffe beschreiben die Informationsbasis eines Penetrationstest. Hat ein Tester bei einem sog. White-Box-Penetrationstest Zugriff auf alle verfügbaren Ressourcen (z. B. Systemarchitektur-/Datenflussdiagramme, Netzwerkpläne oder auch den Quellcode einer Anwendung), soll bei einem Black-Box-Pentest ein Angreifer ohne jegliches Vorwissen simuliert werden.

Eine Mischform stellt dabei der Grey-Box-Pentest dar, bei dem nur ausgewählte (z. B. einfach zu erlangende Informationen) zur Verfügung gestellt werden.

In der Regel ist es für einen Penetrationstest sinnvoll, möglichst viele Informationen zu liefern, da so die Effizienz des Tests fast immer deutlich gesteigert werden kann. Daher raten wir, bis auf wenige Ausnahmen, dazu einen White-/Grey-Box-Pentest durchzuführen.

Statt eines Black-Box-Pentests kann oftmals auch noch eine Angriffssimulation sinnvoll sein, bei der ein realistischer Angriff auf das Unternehmen nachgestellt werden soll.

Im Gegensatz zu einem Penetrationstest läuft eine Schwachstellenanalyse vorwiegend automatisiert ab.

So kann effizient und kostengünstig ein Überblick über die vorhandenen Probleme und des Sicherheitslevels des untersuchten Systems gewonnen werden.

Allerdings können einige Schwachstellen(-typen) nur sehr schlecht (oder gar nicht) von automatisierten Scannerlösungen entdeckt werden, weshalb ein vollständiger Penetrationstest in regelmäßigen Abständen zu empfehlen ist.

Ein Penetrationstest ist immer nur eine Momentaufnahme des aktuellen Zustands und kann somit leider nicht garantieren, dass das getestete System nicht in naher Zukunft (z. B. durch ein Update oder eine neu veröffentlichte Schwachstelle) wieder angreifbar ist.

Daher lohnt es sich, eine solche Überprüfung regelmäßig durchführen zu lassen und auch weitere Sicherheitsanalysen in Ihren Businessprozess zu integrieren, um das Sicherheitsniveau Ihrer Assets kontinuierlich zu überwachen.

Wir finden Schwachstellen, so finden Sie uns!

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Sie haben noch Fragen? Rufen Sie uns an, schreiben Sie uns eine Mail, oder vereinbaren Sie direkt und unkompliziert ein unverbindliches Erstgespräch mit einem unserer Berater:

Call us Send us a mail Book a meeting